Über mich

Mit mir gemeinsam als Team Ihre Ziele erreichen

  • Sportwissenschaftler (B.Sc. TUM)
  • Olympia Trainer (Peking 2022/Pyeongchang 2018)

  • Zertifizierter Personaltrainer
  • lizenzierter Biathlon Trainer

  • Athletiktrainer

  • Functional Training Instructor
  • Functional Mobility Instructor

Seit meiner frühesten Kindheit war mein Leben durch Sportarten wie Skilanglauf, Fußball, Joggen, Radfahren und Kraftsport geprägt. Im Alter von 15 Jahren bündelte ich meinen sportlichen Ehrgeiz und begann mit dem Leistungssport Biathlon. Darin konnte ich schon bald nennenswerte Erfolge wie den bayerischen und deutschen Vizemeistertitel feiern.

Aufgrund von Verletzungen reduzierte ich mit 21 Jahren das Pensum als aktiver Sportler und konzentrierte mich stattdessen vermehrt auf eine Tätigkeit als Trainer. So schloss ich das Studium der Sportwissenschaften an der TU München und die Ausbildung zum Personaltrainer erfolgreich ab. Anschließend war ich als Fußball-Athletiktrainer im Nachwuchsleistungszentrums des TSV 1860 München tätig und begann mehrere Privatpersonen persönlich und per Online-Trainingsplanung zu betreuen.
Seit 2015 bin ich Trainer der Schwedischen Biathlon Nationalmannschaft und konnte als jüngster Trainer bei den olympischen Winterspielen zweimal Gold- und zweimal Silbermedaillen gewinnen. (Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018).
Nach vier Jahren als Assistenztrainer habe ich anschließend im Mai 2019 das Amt des Cheftrainers für die Frauen und Herren Mannschaft übernommen.
In der Saison 2020/21 folgte eine Rekordsaison, in der wir Sechs Medaillen bei der Biathlon-WM gewinnen konnten.
Erfolgreich weiter ging es bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio 2021, wo ich durch die Silber Medaille von Tina Lutz (die ich seit 5-Jahren als Personaltrainer betreue) meine erste Sommerolympische Medaille feiern konnte.
Nach Tokio stand nun auch direkt die Olympischen Winterspiele in Peking an, meine erste Olympiade als Cheftrainer.
Trotz schweren Verhältnissen konnten wir auch in Peking 4 Medaillen (1x Gold, 3x Silber) gewinnen und stellten zudem mit 32-Podien einen neuen schwedischen Saison Rekord auf.

Die Kombination aus langjähriger praktischer Erfahrung im nationalen und internationalen Leistungssport und theoretischen Wissen bilden die perfekte Grundlage für das Johannes Lukas Trainingssystem. Dieses besteht aus verschiedenen Trainingssystemen, die spezifisch auf jede Altersstufe, Zielgruppe und jedes Leistungsniveau abgestimmt werden können. Damit bietet sich für das gesamte Spektrum vom Hobbysportler über den ambitionierten Breitensportler bis hin zum Leistungssportler die Möglichkeit, gezielt und individuell das eigene Potential zu erhöhen und auszuschöpfen.

Einen Überblick über die verschiedenen Trainingssysteme finden Sie unter dem Punkt Angebote. Darüber hinaus können Sie mich gerne auch direkt für Ihr individuelles Angebot kontaktieren.

Meine Vision bleibt dabei immer unverändert:

Mit mir gemeinsam als Team Ihre Ziele erreichen